Metropolis-Best of – Das Mädchen und der Kommissar

Samstag, 26.05.201820:00 Uhr

Krimi, I/F 1971, 112 min  Regie: Claude Sautet  Mit: Michel Piccoli, Romy Schneider, Georges Wilson  FSK: 16

Max arbeitet als Kriminalkommissar der Polizei von Paris. Er will Kriminelle auf frischer Tat ertappen – koste es, was es wolle. Aktuell beschäftigt ihn eine Serie von Banküberfällen, die Menschenleben gekostet haben. Um ein Exempel zu statuieren, nimmt er eine Bande Kleinkrimineller ins Visier, der sein ehemaliger Legionärskamerad Abel angehört. Dazu gibt er sich gegenüber Abels Freundin Lili – einer Prostituierten – als Freier aus. Max behauptet, Bankier einer Pariser Bank zu sein, deren Überfall sich lohnen würde. Lili beißt an. Sie tut so, als finde sie Gefallen an Max, schielt in Wahrheit aber auf die aussichtsreiche Beute. Bald schon trommelt Bandenchef Abel seine Jungs zusammen… (filmstarts.de)

 

Vorzüglich inszenierter und gespielter Kriminalfilm. (filmdienst.de)

 

Veranstalter: » METROPOLIS filmtheater e.V.

Veranstaltungsort: Metropolis im Bahnhof, Bahnhofstraße 165, 52146 Würselen

Eintritt: 6,00