Tag der offenen Tür bei der Würselener Senioren Werkstatt

Samstag, 14.10.201710:00 bis 17:00 Uhr

Zimmern, bauen, Gemeinschaft erleben – in der Würselener Senioren Werkstatt e.V. kreist jede Woche ordentlich der Hammer. Das können nun alle Interessierten beim Tag der offenen Tür im Untergeschoß Mauerfeldchen 29, selbst erleben. Fast übersieht man den Hinweis an der Außenwand des Hauses, der in den Keller zur Seniorenwerkstatt weist. Unten angekommen ist aber klar, wo es lang geht...

Maschinenlärm und Lachen: Senioren sind hier ordentlich bei der Arbeit. Alle Vereinsmitglieder produzieren allerlei Kunstvolles, aber auch Praktisches. „ Ob Holzspielzeug, Knobelspiele, Nistkasten oder Dekorationen für Haus und Garten – wir fertigen vieles und verkaufen dies im Sinne des Guten Zwecks“, erklärt Josef Müller der Vorsitzende. So konnte allein 19 Kindergärten/ Kindertagesstätten je 250 Euro übergeben werden.

„Der Renner der letzten Jahre war ein 39 x 45 cm großes Vogelhaus mit Balkon und Terrasse. Das passende Geschenk für Garteninhaber“, sagt der Schriftführer Martin Reuls. Dafür werden etwa drei Arbeitstage benötigt. Hoch im Kurs standen auch beleuchte und unbeleuchtete Tannenbäume zur Dekoration zur Weihnachtszeit. Gerne besuchen auch viele Senioren unsere Werkstatt, um unsere Produkte kennen zu lernen. Ihr Ziel ist es sich Informationen zu besorgen zur Herstellung in Eigenregie.

Leider können zur Zeit, aus Kapazitätsgründen, keine weitere Senioren in unserer Werkstatt integriert werden, es gibt bereits eine Warteliste. Der Austausch von Wissen und durch gemeinsames Tun Kontakte untereinander herzustellen – das ist ein wichtiges Ziel der Vereinsmitglieder. Aber auch möglichst lange in der Werkstatt dem Hobby nachgehen, gesund bleiben und die Gemeinschaft erhalten, haben sich die fleißigen Seniorenhandwerker auf die Fahne geschrieben. Das Bewundernswerte bei der Werkstatt: viele Mitglieder hatten beruflich sehr wenig mit dem Handwerk zu tun. Vom kaufmännischen Angestellten bis hin zum Beamten war die Berufspalette. Jetzt kann sich jeder in seinem Hobby austoben.

Die Würselener Senioren Werkstatt gibt es seit Oktober 1998, jeden Dienstag von 16 bis 20 Uhr.

Veranstalter: Würselener Senioren Werkstatt

Ort der Veranstaltung: Keller Mauerfeldchen 29, 52146 Würselen

Eintritt frei.